BMW OBD Kabel Pin 7 & 8

Mittels einem K + DCan OBD Kabel und der richtigen Software lässt sich der Fehlerspeicher und weitere Informationen eines BMW’s auslesen.

Bei den OBD Kabeln ist zwar meistens angegeben, dass die Baujahre ca. 2001 bis ca. 2014 unterstützt werden. Jedoch haben viele das Problem das Fahrzeuge bis ca. 2006 nicht funktionieren. Jedoch gibt es eine einfach Methode indem man im OBD Kabel den Pin 7 & 8 miteinander verbindet. Damit man aber nicht eingeschränkt ist und nur neue oder alte auslesen kann, baut man einfach einen kleinen Schalter ein.

Was benötige ich dafür?

Wie muss ich vorgehen?

Schiebeschalter Ich habe diesen einfachen Schalter im Conrad gekauft: Conrad Teile-Nr.: 709875

Auch auf Amazon vorhanden: Mini Schiebeschalter*

Anschließend brauch man 2 kleine Kabel die man bei dem Schalter auf die Mittlere Position lötet und auf eine der beiden äußeren.
geklebter Schalter im OBD Kabel Danach Bohrt man ein kleines Loch in das Plastik damit der Schalter Hebel nach außen geht und klebt diesen am Gehäuse fest. Dabei sollte man auf die Position achten, damit man das Gehäuse später wieder zu bekommt.
OBD Kabel Pin 7 & 8 Zum Schluss muss man nur noch das eine Kabel an Pin 7 und das andere Kabel an Pin 8 löten. Falls ihr nicht wisst ob ihr am richtigen Pin seid, könnt ihr euch seitlich an den Zahlen orientieren.

Und schon habt ihr es geschafft!

OBD Kabel Pin 7 & 8 So sieht dann der fertige Stecker aus.

Ansicht von Oben.

OBD Kabel Pin 7 & 8 So sieht dann der fertige Stecker aus.

Ansicht von der Seite.

Nun ist die eine Schalter Position bei der die beiden Pins miteinander verbunden sind für die älteren Modelle, sprich e46, e39 usw. Die anderen Schalter Position ist für die neueren Modelle. Falls ihr vorher Probleme hattet, könnt ihr nun ganz einfach Probieren ob beim Auslesen im ersten Block die richtige Fahrgestellnummer angezeigt wird.

Falls ihr diese Anleitung im PDF-Format haben wollt, dann könnt ihr diese herunterladen: HIER

4 Kommentare
    • DJoos.de
    • DJoos.de

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.