BMW Display kratzer entfernen – reinigen

Viele kennen das Problem, dass das Auto Display vom Navi zerkratzt ist. Jedoch sind das nicht wirklich Kratzer am Display, sondern lediglich die Anti-Reflektionsschicht die sich auf dem Bildschirm befindet. Diese kann ganz leicht entfernt werden und man hat wieder ein super Display im Auto.

Vorher/Nachher:

 

Was wird alles benötigt?

 

Was muss getan werden?

Das Display kann man entweder im Eingebauten zustand putzen, oder man baut es heraus, sowie ich ich.

1. Die Leiste muss entfernt werden. Diese ist nur reingesteckt und kann einfach herausgezogen werden. Hierzu am besten mit einem Plastikkeil* seitlich aufhebeln und die Leiste vorsichtig herausziehen

Entfernen der Leiste

2. Hier müssen 2 Torx T20* Schrauben gelöst werden, siehe Foto. Anschließend kann der Bildschirm herausgenommen werden.

2 Schrauben lösen um das Display entfernen zu können

3. Anschließend müssen die 2 Stecker abgezogen werden.

Stecker vom Display

Hier nochmal ein Foto von meinem Zerkratzen Bildschirm.

Mein Display mit Kratzern

4. Die 7 kleinen Torx* schrauben müssen gelöst werden.

Rückansicht mit allen Schrauben

5. Anschließend noch die 2 kleinen Torx* schrauben und dann kann die Blende entfernt werden

Rückansicht mit 2 weiteren Schrauben

Display ohne Rahmen

6. Das Mikrofaser Tuch* mit dem Frosch Reiniger* besprühen und in kreisförmigen Bewegungen putzen. Um Schäden zu vermeiden, sollte nicht mit dem Reiniger auf das Display gesprüht werden und nicht zu stark gedrückt werden.

Display mit Mikrofaser Tuch

7. Die Ecken und Ränder lassen sich mit Q-Tips* ganz gut putzen. Diesen einfach mit dem Reiniger besprühen und putzen.

8. So lange putzen bis das gewünschte Ergebnis sichtbar ist

9. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und genießen.

Fazit:

Die Anti-Reflektionssicht ist zwar weg, doch bei Sonneneinstrahlung ist es immer noch sehr gut lesbar. Ich würde es bei jedem Auto wiederholen wenn das Display zerkratzt ist.

Wer möchte kann sich anschließend auch eine Schutzfolie draufkleben.

 

Schreibe einen Kommentar