BMW Xenon-Licht flackert – Fehlercode FRM – 00932D

Solltet ihr das Problem haben, dass euer Xenon-Licht / Xenon-Brenner während der Fahrt anfängt zu flackern also kurz mehrmals aus und ein geht kann dies mehrere Fehler haben.

Eintrag im Fehlerspeicher:

FRM 00932D FRM: mind. 3 Xenon-Zuendversuche links
Fehlerarten:
Xenonlicht nicht gezündet

BMW Fehlercode 00932D - mind. 3 Xenon-Zündversuche

Mögliche Ursache: Defekter Xenon-Brenner

Wahrscheinlich liegt dies an einem Defekten Xenon-Brenner. Beim 1er BMW (E81 sowie bei vielen anderen Modellen ab ca. Bj. 2004) sind die D1S Birnen verbaut, welche eine Art Vorschaltgerät an der Birne haben.

Bei BMW muss man für diese Xenon-Brenner, jedoch tief in die Tasche greifen und zwar kosten diese dort ca. 380,- €

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OSRAM zählt zu einer der bekanntesten Lichthersteller, somit hat man hier auch eine sehr gute Qualität, sprich Erstausrüsterqualität für wenig Geld.

Auf Amazon findet man auch günstigere oder Hellere Birnen wie die rechten Xenon-Brenner in der Vergleichstabelle, jedoch sind diese nicht zugelassen, da im deutschen Straßenverkehr lediglich 6000k zugelassen sind und nicht mehr.

Austausch des Xenon-Brenners:

Bei vielen Modellen kommt man nicht so leicht an die Xenon-Brenner ran, so dass man über den Radkasten / Radhausschale gehen muss. Jedoch gibt es hier oft eine Klappe um leichter an den Scheinwerfer zu gelangen. Sollte dies der Fall sein, muss man probieren ob es reicht den Reifen einzuschlagen, ansonsten muss dieser entfernt werden um an den Xenon-Brenner zu gelangen.

Solltet ihr hierfür noch ein Wagenheber benötigen, kann ich euch diesen empfehlen:

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Durch die geringe Höhe kommt man unter fast jedes Auto. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass ich mit dem normalen Wagenheber aus dem Discounter nicht unter meinem E60 mit M-Paket ab Werk gekommen bin, sowie bei dem etwas tiefergelegten F11 meiner Frau.

Weiter Ursachen:

Solle das Problem nicht an den Xenon-Brenner liegen, kann auch ein schlechter Kontakt am Stecker schuld sein. Durch die Feuchtigkeit oder poröse Gummidichtungen am Stecker kann es passieren, dass die Kontakte oxidiert sind und somit durch Vibrationen der Kontakt verloren geht. Hierfür gibt es spezielle Kontaktsprays welche durch eine Chemische Reaktion den Stecker meistens wieder funktionsfähig machen.

Meine Empfehlung für euch:

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  • Das WD-40 Specialist Kontaktspray ist schnell wirkend
  • Der Kontaktspray ist nicht leitend
  • Das WD-40 Produkt ist schnelltrocknend und hinterlässt keine Rückstände
  • Der WD-40 Specialist Kontaktspray ist für die Elektronik geeignet und ist bei Metallen, Kunststoff und Gummi einsetzbar.

Man kann auch beide Xenon-Brenner untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler nun bei dem anderen Scheinwerfer auftritt oder nicht. Falls ja, dann muss es am Brenner liegen, falls nicht wird es vermutlich ein Wackelkontakt sein.

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