Funktioniert ihre Klimaanlage nicht?
Für einen Defekt der Klimaanlage gibt es mehrere möglichkeiten:
- Klimakompressor
- Klimabedienteil
- Kühlsystem undicht
- Kabelbruch
Hier erfahren Sie, wie sie am besten bei der Fehlersuche vorgehen.
Bitte die Anleitung komplett durchlesen, denn die Fehlersuche baut aufeinander auf.
1. Prüfen ob sich die Scheibe vom Klimakompressor dreht
Hierzu müssen Sie die Motorhaube öffnen und eventuell die vordere Verkleidung entfernen. Je nach Modell befindet sich der Klimakompressor rechts oder links am Motorblock.
Anschließend starten Sie den Motor und schalten die Klimaanlage ein. Nun sollte sich der Klimakompressor drehen.
Ja | Nein |
Prüfen Sie ob genügend Kühlmittel vorhanden ist bzw. ob das Kühlsystem dicht ist | Lesen Sie bitte meine Anleitung weiter. |
2. Klimabedienteil prüfen
Falls Sie kein OBD-Kabel* besitzen können Sie auch bei dem nächsten Punkt weiter machen.
Hierzu benötigen Sie ein OBD-Kabel* sowie die Software INPA. In dem Steuergerät IHKA (Integrierte Heiz-Klima-Automatik) können Sie das Bedienteil auslesen ob der Tastendruck erkannt wird, falls Sie z. B. nicht wissen ob ihr Klimebedienteil defekt ist, oder nur das Lämpchen defekt ist.
Ebenfalls kann hier unter dem IHKA der Status des Klimakompressors geprüft werden.
Steht der Status Klimakompressor auf „aus“, sprich nicht freigegeben?
Ja | Nein |
Fehlerspeicher auslesen, da eine Freigabe fehlt | Ist der Wert auf „ein“, lesen Sie bitte meine Anleitung weiter. |
3. Spannung am Klimakompressor Messen
Hierzu benötigen Sie ein Multimeter* um die Spannung direkt am Kabel des Klimakompressors zu Messen. Bei einem 318i empfehle ich den Luftfilterkasten auszubauen, um leichter an den Kompressor ran zu kommen.
Anleitung: BMW Luftfilterkasten ausbauen
Liegt wie auf dem Bild zu sehen eine Spannung zwischen 10 und 14,5 Volt an?
Ja | Nein |
Da beim Einschalten eine Spannung anliegt, ist höchst wahrscheinlich die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt. | Mögliche Ursachen: – Sicherung defekt? – Kabelbruch oder Marder schaden am Kabel? – Steuergerät / Klimabedienteil defekt? |
Um mehr über das Thema Magnetkupplung zu erfahren und wie man diese austauscht einfach mein Beitrag dazu besuchen.
Hallo,
danke für den coolen Artikel, die verlinkte Seite zum Tausch der Magnetkupplung geht nicht mehr. Kannst Du das fixen?
Danke
Gruss
Christian
Der Beitrag ist leider noch nicht erstellt. Ich habe Ihnen die Bilder per E-Mail zugeschickt.
Servus,
muss ich zum wechseln der Kupplung dir Frontschürze runter nehmen oder bekommt man das auf ner Grube hin?
Klasse Artikel und danke im Voraus.
Gruß
Mauri
Bei einem 4 Zylinder hab ich die Frontschürze nicht abbauen müssen, da bin ich in einer Grube ganz gut ran gekommen.
Danke 🙂
Hallo, ich hab eine Frage und bin über jede Hilfe dankbar. Meine klimaanlage in mein e46 geht nicht, Kompressor überprüft, bedienteil überprüft, Relais überprüft, also sprich immer mit neuen Teilen überprüft aber es geht nichts. Es kommt kein Strom am Kompressor an. Mein Kumpel dem eine bosch werkstatt gehört ist machtlos und weiß nicht wie er mir noch helfen kann. Bitte um jede Hilfe.
Gruss Sascha
Hallo Sascha,
hast du die 3 Punkte meiner Anleitung überprüft? Wenn am Stecker vom Kompressor kein Strom an kommt, dann muss es an einer Sicherung, Steuergerät oder Kabelbruch/Marderschaden liegen.
Probier mal ein Stromkabel (12V) an den Kompressor aufzulegen, also da wo der Stecker drauf geht. Dann sollte der Kompressor sich anfangen zu drehen, so kannst du zumindest schon mal einen defekt des Kompressors ausschließen.
Geht die Klimaanlage von Anfang an nicht? Ich habe nämlich auch schon mal gehört, dass jemand die Sicherung falsch gesteckt hatte und deshalb nichts ging. Ich glaube Klemme 37 müsste es sein, aber bin mir nicht 100% sicher, lieber noch einmal nachprüfen.
LG Denis
Hallo denis, also der Stecker ist weiterhin ohne Strom. Wenn ich direkt auf den Kompressor Strom gebe passiert auch nichts. Hier ein Kabelbruch zu suchen ist ja unmöglich, man kommt nirgends dran. Weiß nicht was ich weiter machen soll. Kompressor Brauch ich ja nicht zu tauschen bis ich kein Strom auf dem Stecker habe oder wie siehst du das?
Ja erstmal sollte man schauen dass Strom an kommt.
Hast du den 2. Punkt meiner Anleitung getestet? Sprich mit INPA ausgelesen ob das Signal raus geht?
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ <-- hier findest du die Schaltpläne... du kannst dich mit der suche durchkämpfen und vielleicht findest du wo Signal her kommt. Entweder vom Klimabedienteil oder von einem Steuergerät und direkt dahinter messen ob das Signal raus geht. Wenn nicht, fehlt vielleicht irgendeine Freigabe für den Kompressor.
Hallo,
schonmal vielen Dank für die Anleitung.
Können Sie mir evtl. auch vorab die Bilder zum Tausch der Magnetkupplung via Mail zuschicken?
Vielen Dank und Grüße
Parick
E-Mail ging raus 🙂
Ich hoffe dass ich bald dazu komme den Beitrag fertig zu schreiben.
Hallo bmw e60 2004 bj kann man magnetkupplung wechseln oder muss komplette klimakompressor kaufen
Wenn die defekt ist müsste es klappen, dass sie nur die magnetkupplung tauschen. Sie müssen sich aber die richtige heraus suchen.
Der Beitrag vom tausch der Magnetkupplung (Spule) ist nun Online 🙂
https://djoos.de/bmw-magnetkupplung-tauschen-klimakompressor/
Hallo,
Ich fahre ein BMW X5 E53 3,0d BJ2004.
Wie komme ich an den „Y2“ Stecker an den Kompressor dran? )-:
Ich kann den berühren und ein wenig hin und her drehen aber leider ist kein Platz den ab zu bekommen.
Hast du ein Tipp?
Ohne den Stecker ab zu haben kann ich schlecht Spannung und Durchgang messen )-:
Würde mich über ein Tipp freuen.
MfG
Rino Gabo
Hallo,
bei mir konnte ich den Stecker einfach abziehen, da dieser beim E46 keinen Schnapper oder so hatte.
Hallo, danke erstmal für die das tolle tutorial, habe alles versucht und es geht trotzdem nicht, wenn ich 12 v extern anlege zieht sie an es klackt. Jedoch wenn ich den stecker drauf mache (der auch ca. 13v liefert bei laufendem Motor) geht es nicht. Inpa finde ich die Seite wie im tutorial nicht, jedoch gibt’s eine Seite die anzeigt wenn eine taste gedrückt ist, diesen Test habe ich auch erfolgreich absolviert. Und jetzt bin ich am ende mit meinem Latein. Bitte um hilfe?!
Danke im voraus
Mfg Adi
Die Kontakte der beiden Stecker sind auch wirklich in Ordnung? Nicht dass der Stecker innen oxidiert ist oder Ähnliches
Hi, kann mir jemand sagen was diese 2 länglichen stangen sind, welche in dem Bild von rechts nach links verlaufen. Sorry bin absoluter anfänger. Ich frage weil mir aufgefallen ist, das diese nach längerer Fahrt nass werdem.
Hi Markus,
das weiß ich leider auch nicht und hab den E46 nicht mehr um nachschauen zu können.