BMW Magnetkupplung tauschen Klimakompressor

Kann man die Magnetkupplung prüfen?

Den Stecker vom Kompressor abziehen und direkt +12 Volt von der Batterie auf die Magnetkupplung geben. Wenn nichts passiert, wird eine neue Magnetspule benötigt. Wenn sie doch anzieht müssen Sie sich systematisch an die Fehlersuche machen, hierzu finden Sie folgenden Beitrag.

Anleitung: BMW Klimaanlage defekt

Man kann auch mit einem Multimeter den Widerstand von der Magnetspule messen. Dieser sollte bei 3-4 Ohm liegen, ist er sehr viel höher oder unendlich, dann ist die Spule defekt. Wobei ich die erste Methode mit den +12 Volt einfacherer finde.

Es ist auch sehr Ratsam, den Keilrippenriemen von den Riemen Rädern herunter zu nehmen und dann versuchen die Riemenscheibe der Magnetkupplung zu drehen. Wenn die Magnetkupplung nicht mehr einkuppelt, geht das zu 100%.

Ist Ihre Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt?

Um die Magnetkupplung tauschen zu können, müssen Sie erstmal wissen welcher Kompressor bei ihnen verbaut ist, da es 3 verschiedene Hersteller hierfür gibt. Kostenpunkt hierfür liegt bei ca. 30,- bis 60,- €, je nach Hersteller. Bitte selbst prüfen welcher verbaut ist.

Wie lange benötige ich für den Austausch der Magnetkupplung?

  • Mit einem Helfer habe ich es bei einem E46 318CI (4 Zylinder) in ca. 1 Stunden geschafft.

Welches Werkzeug wird hierfür benötigt?

Wie tausche ich die Magnetkupplung?

Hier ist eine kleine Übersicht, um zu sehen was entfernt werden muss.

  1. Den Keilriemen herunterbauen. Am besten vorher ein Foto machen, damit man ihn später wieder richtig montiert.
  2. Anschließend die Torx-Schraube entfernen. Die Schraube ging bei mir sehr schwergängig herunter, deshalb hat eine 2. Person von oben mit einer Rohrzange* die Riemenscheibe (Rolle) festgehalten, während ich von unten die Torx-Schraube (Übersichtsbild Nr. 1) heraus gedreht habe.  Beim Abnehmen der Torx-Schraube bzw. der Mitnehmerscheibe gut aufpassen, dass die Unterlegscheiben nicht rausfallen
  3. Schraub die Schraube nicht ganz ab. Jetzt muss man die Mitnehmerscheibe lösen. Wenn Sie diese nicht lösen können, können Sie rechts und links mit einem dünnen Schlitzschraubendreher in den Spalt fahren und gleichmäßig Hebeln, eigentlich kommt sie dann gut runter. Wenn die Mitnehmerscheibe gelöst ist, kann diese zusammen mit der Torx-Schraube abgenommen werden.
  4. Auf der Torx-Schraube sitzt, zwischen der Mitnehmerscheibe und der Kompressor welle, ein bis zwei dünne Einstellscheiben (Übersichtsbild Nr. 2) (0,3 – 0,7mm) Anzahl und Dicke der Distanzscheiben variiert. Eventuell muss nachher eine hinzugefügt oder entfernt werden.
  5. Anschließend sollte der Sicherungsringe (Übersichtsbild Nr. 3) sichtbar sein. Den Ring der das Lager auf der Kompressor welle sichert mit einer Sprengringzange* abnehmen.
  6. Nun muss die Riemenscheibe samt Lager vom Kompressor abgenommen werden. Wenn es nicht geht wird ein Abzieher (3-Arm)* benötigt. Wenn die Riemenscheibe unten ist, fällt einem die Magnetspule fast entgegen, nur noch den Sicherungsring, der die Spule hält abnehmen und fertig. Beachte, auf der Spule befindet sich eine „Noppe“ damit diese wieder die richtige Position besitzt.
  7. Umbau in verkehrter Reihenfolge.
  8. Die Torx-Schraube am Ende mit Loctite* sichern.

Hier finden Sie nun Bilder vom Ausbau:


Bild zum lösen des Keilriemens
Keilriemen lösen

Bild von der gelösten Torx-Schraube

Mitnehmerscheibe gelöst

Bild der Rohrzange mit der die Riemenscheibe festgehalten wurde

Rohrzange* mit der die Riemenscheibe festgehalten wurde, um die Torx-Schraube zu lösen


Bild des Sicherungsring der Riemenscheibe

Sicherungsring der Riemenscheibe lösen

Bild des Abziehers an der Riemenscheibe

Mit einem Abzieher (3-Arm)* die Riemenscheibe herausbauen

Bild des Sicherungsrings der Spule

Den großen Sicherungsring von der Spule entfernen.

Bild vom Kompressor ohne Spule

Beim Einbauen der neuen Spule auf den Stromanschluss achten, dass dieser nicht vom Keilriemen beschädigt wird.

Bild vom Einbau der neuen Spule

Anschließend alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Bild vom Einbau

Falls noch Fragen sind, oder ich etwas übersehen habe bitte informieren.

Jegliche Art von Haftung ist ausgeschlossen.

16 Gedanken zu „BMW Magnetkupplung tauschen Klimakompressor“

  1. Hi,

    vielen dank für die gute Anleitung! Ich möchte genau das selbe machen, habe nun aber folgende Frage: Wie hast du das Lager / die Rolle wieder ausgepresst? Benötigt man da nicht sehr viel Kraft oder geht das gut? Würde mich über eine Antwort freuen! LG

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    • Hallo, um welchen Lager / Rollen geht es? Meinen Sie die Riemenscheibe? Die ging recht gut wieder drauf, ich habe die etwas gesäubert und mit einem schmierigen Spray angespritzt.

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  2. Hallo, ich meine die Rolle die vorne auf der Welle des Kompressors sitzt. Die Sie mit dem Abzieher gelöst haben. Wenn ich das richtig sehe, zieht man ja das Lager von der Welle und es ist aufgepresst. Ich habe bedenken, dass ich es nicht mehr drauf bekomme und das Auto dann sill steht…

    Wie genau haben Sie es denn wieder aufgesetzte? Einfach gereinigt, etwas WD-40 drauf und dann mit der hand? LG

    Antworten
  3. Ach und noch eine Frage: Haben/hast Sie/du einfach mit der Rohrzange Rolle auf der Lauffläche gehalten? Auch hier habe ich bedenken, dass diese Schaden nimmt. Keine Sorge, mir ist klar, dass Sie/du keine Verantwortung für den Erfolg übernehmen können/kannst. Ich würde nur gerne wissen wie Sie/du vorgegangen sind/bist. LG

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    • Hmm… gute frage 🙂
      Das ganze ist schon eine Weile her als ich das gemacht habe.
      Ich habe WD40 oder irgend ein Cockpit Spray benutzt, weiß es nicht mehr genau… Hauptsache es schmiert etwas.
      Beim drauf machen hatte ich gar keine Probleme, kann sein das ich mit leichten Hammerschlägen verteilt nachgeholfen habe. Sie müssen eher prüfen ob ihr Abzieher von der Größe rein passt, das war bei mir sehr knapp wie man auf dem Bild erkennen kann.
      Mit der Rohrzange haben wir am Rand angepackt, so dass wir die Rolle nicht beschädigen.

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    • ok viel Erfolg. Sollten Sie merken das in meiner Beschreibung etwas nicht passt oder nicht ausführlicher Beschrieben ist, können Sie mir gerne schreiben, damit ich es ergänze.

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  4. Hi ,
    hab mich auch am letzten WE dran gemacht die MK zu wechseln , alles lief bestens bis ich die neue MK auf die Welle setzen wollte , leider war der Innendurchmesser „nur“ 40mm anstatt 45mm , die Lieferung war nicht korrekt ( hatte einen Komplettsatz mit Mitnehmer/Riemenscheibe/Magnetkupping bestellt ) . Hab diese zurück geschickt und nun wo anders bestellt , diesmal nur die Magnetkupplung über deinen Link, hoffe das diesmal das richtige Teil kommt nun ein paar Fragen
    1. Hast du die Mitnehmer/Riemenscheibe bearbeitet ? , also komplett blank geschliffen ? oder sollte man sie überhaupt nicht bearbeiten (von den bissl Rost 🙂 ) –
    2.Wo dran kann ich merken ob ich Unterlegscheiben eventuell weniger oder mehr mache ?? bei der Lieferung waren 3 dünne und eine dicke dabei , ich hätte wenn es den gepasst hätte die dicke für die Schraube benutzt und alle 3x Federstahl Scheiben zwischen Mitnehmer und Riemenscheibe gemacht
    ( bei der alten war nirgends eine Scheibe , nur Schraube ) ,
    ich danke dir schon mal im voraus für einen Feedback

    MfG Mig

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    • Hallo Mig,
      nein die Riemenscheibe hab ich nicht bearbeitet, einfach so wieder drauf.
      Wie das mit den Unterlegscheiben war weiß ich leider nicht mehr genau, da es schon eine weile her ist, als ich den Umbau gemacht habe. Ich glaube bei mir habe ich damals auch keine Benötigt, kann ich aber leider nicht mehr 100% genau sagen.
      Hoffe ich konnte trotzdem helfen.
      LG Denis

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  5. Hallo zusammen,
    zunächst ein herzliches Dankeschön für die Anleitungen zur Diagnose und zum MK-Tausch, meine Klima läuft wieder!
    Hier noch kurz ein paar Anmerkungen zu meinen Problemen, die während der Arbeit aufgetaucht sind, damit andere auch was davon haben:
    1. Denken dass es eine vorhandene Sprengringzange für innen „schon tut“ war falsch… Eine Sprengringzange für außen war unabdingbar.
    2. Ich habe die Reparatur nur von oben vorgenommen, dabei konnte ich den zweiten Sprengring nicht mehr sehen. Einen kleinen Spiegel dabei zu haben kann ich nur empfehlen!
    3. Aufgrund der bereits erstellten Kommentare: Die Riemenscheibe ging bei mir mit etwas WD-40 und einigen „sanften“ Schlägen mit einem kleinen Hammer mit Kunstoffkopf wieder gut drauf.
    4. Beim Abnehmen der Torx-Schraube bzw. der Mitnehmerscheibe gut aufpassen, dass die erwähnten Unterlegscheiben nicht rausfallen. Ist mir unbemerkt passiert und ich habe die Unterlegscheibe nur durch Zufall beim Einbau unten im Motorraum wiedergefunden. Ich habe einfach die alten Unterlegscheiben wiederverwendet, die sahen noch gut aus.
    5. Die Montage der neuen Magnetkupplung hat sich bei mir unnötig gezogen, da eine kleine, von mir unbemerkte „Noppe“ auf der Rückseite der neuen Spule verhindert hat, dass diese sich plan an den Generator anlegen lässt. Achtet darauf, dass diese Noppe in eine Vertiefung des Generatorgehäuses rutscht und dann geht der Sprengring auch wieder gut drauf.
    6. Im oben verlinkten ebay-Angebot für Calsonic Kansai sieht es so aus, als ob auf der Schraube schon Locktide drauf ist. Ist leider nicht so, muss also parat liegen.
    7. Die Reparatur alleine durchführen ist möglich, mit Hilfe ist es aber zwischenzeitlich wesentlich entspannter, auch wenns nur zum Spiegel und Teile halten ist 😉

    Nochmal vielen Dank und viele Grüße
    Toby

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  6. Moin zusammen!
    Habe heute festgestellt, dass meine Klima-Anlage nicht arbeitet. Habe dann relativ schnell festgestellt, dass die Riemenscheibe des Klima.Kompressors nicht mitläuft bei eingeschalteter AC. Jetzt vermute ich mal, dass es bei mir auch eine defekte Magnetkupplung ist (ohne es bisher geprüft zu haben). Wäre der komplette Tausch des Klima-Kompressors gegen einen gebrauchten der einfachere Weg als die Fummelei mit dem Wechsel der Magnetkupplung? Oder wäre diese Art der Fehlerbeseitigung wesentlich teurer durch die zusätzliche Neu-Füllung mit Kältemittel?
    Besten Gruß

    Antworten
    • Servus Erwin,

      bei mir ist ebenfalls die Magnetkupplung aktuell kaputt. Falls ein Multimeter vorhanden ist und es sich um den BMW N42/N46 Motor handelt, kann man die Ansteuerung der Magnetkupplung leicht abziehen, ohne etwas demontieren zu müssen. Einfach hinter dem Luftfilterkasten runtergreifen und den runden Stecker abziehen. Wenn die Magnetkupplung defekt ist, muss bei laufendem Motor gegen Masse ca. 12V gemessen werden (Werkstatt hat dies bestätigt).

      Ggü. einem Austausch des kompletten Kompressors, würde ich den Tausch der Magnetkupplung vorziehen. Die Klimaanlage muss zuvor komplett evakuiert werden, um den Kompressor überhaupt vom Kühlmittelkreislauf lösen zu können. Nach Demontage und Montage des neuen (inkl. etwaigen Ölstandskorrekturen) muss anschliessend die Anlage wieder evakuiert und unter Vakuum dann neu befüllt werden. Der Aufwand ggü. 1x Schraube lösen, Ringscheibe abziehen und Sprengringe lösen scheint mir deutlich umfangreicher und kostspieliger.

      Achtung beim Bestellen der Magnetkupplung: Auf ebay werden Sets angeboten inkl Riemenscheibe etc. Trotz Angabe von 45mm Innendurchmesser wurde wie oben beschrieben, eine Scheibe mit 40mm Innendurchmesser geschickt. Ich probiere es jetzt nur mit der Magnetkupplung alleine.

      VG

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  7. Besten Dank Daniel. N42/N46-Motoren sind meines Wissens E46-Maschinen. Ich fahre jedoch einen F31. Bei Ebay finde ich diese Reparatursätze nur bis zum E90/91, nicht aber für den F30/31. Habe ich da irgend etwas übersehen? Besten Gruß

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  8. Ich habe heute den Wechsel der Magnetkupplung durchgeführt.
    Super Anleitung, klasse Beschreibung der Vorgehensweise. Für meinen Calsonic Kansei CSV 316 wurde auch die falsche Magnetspule geliefert und ich musste sie auffräsen auf 45 mm. Mit den alten Sprengringen hat das auch alles funktioniert. Ich habe die alten Einstellscheiben verwendet und musste noch eine neue dazu legen da ansonsten die Kupplung dauerhaft „geschlossen“ wäre.

    Gruß

    Antworten

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