BMW F11 Niveauregulierung defekt/fehlfunktion

Woran erkennt man einen Defekt oder eine Fehlfunktion der Niveauregulierung?

Ein Defekt der Niveauregulierung ist ganz leicht daran zu erkennen, dass das Auto auf einer oder beiden Seiten an der Hinterachse komplett unten ist.

Wie ist die Niveauregulierung aufgebaut?

Was sind die möglichen Fehlerursachen der Niveauregulierung:

Teilenummer: BMW-Preis: Alternative:
Loch in den Luftleitungen Rechts (blau): 37206793278
Links (rot): 37206793277
ca. 30 €
Luftfeder (Luftfederbalg) undicht EDC: 37106784381
M-Sportfahrwerk: 37106781843
EDC & Integral: 37106784381
M-Sportfahrwerk & Integral: 37106781843
ca. 370 € Erstausrüster Qualität*

oder:

Zubehör*

(Bitte Variante prüfen)

Relais Schließer 61368373700 ca. 12 €
Steuergerät Luftfederung 37146860386 ca. 725 €
Magnetventil (Ventilblock) nicht bei BMW vorhanden Nicht vorhanden HIER*
Luftversorgungsanlage (Kompressor) 37206875176 ca. 900 € HIER*

Gehen wir genauer auf die Fehler ein:

Loch in der Luftleitung:

Es kann sein, dass durch einen Marder oder sonstigen Einfluss ein Loch in der Luftleitung entstanden ist, wodurch die Luft entweicht und die Luftfederung sich absetzt. Dieser Fehler sollte recht schnell gefunden werden können, falls nicht können Sie auch mit Zigarettenrauch / Dampfer rauchsehen wo die Luft entweicht

Luftfeder (Luftfederbalg) undicht:

Sollte nur eine Seite nachgeben und kein Loch in der Luftleitung ist, liegt es vermutlich an der Luftfeder auch Luftfederbalg genannt, welcher dann erneuert werden muss.

Ich habe immer wieder von verschiedenen Foren gelesen, dass dieser hier sehr gut sein soll, trotz des günstigsten Preises. Die Luftbalgen sind innerhalb von wenigen Minuten getauscht, wie man auch auf vielen YouTube Videos sehen kann. Daher vielleicht ein Versucht wert.

Angebot
37106781827 Paar Luftfederfedern hinten 37106781828 für 5er 520d 523i 528i 535i 550i F07 F10 F11
  • Die Luftfedern bestehen aus Metall, das mit einer dicken Gummibeschichtung umwickelt ist, wodurch sie sowohl stark als auch flexibel sind. Während sie eine hohe Verarbeitungsqualität aufweisen, werden sie aufgrund der ständigen Belastung durch Inflation und Deflation möglicherweise abgenutzt und müssen ersetzt werden.
  • Symptome von schlechten oder fehlerhaften Luftfedern: 1. Durchhängen der Federung; 2. Ständiger Betrieb des Luftkompressors; 3. Boden aus der Aufhängung. Wenn diese Probleme in Ihrem Auto auftreten, sollten Sie die Luftfeder rechtzeitig ersetzen.
  • Austausch des Luftfederbeutels OE / OEM-Teilenummer: 37106781843, 37106781844, 37106781827, 37106781828, 37106784378, 37106784379, 37106784380, 37106784381
  • Anpassungsfähigkeit des Luftfederungsbeutels: B-M-W 2010-2016 535i GT / 2011-2016 535i GT xDrive / 2010-2015 550i GT / 2010-2016 550i GT xDrive. Weitere Details finden Sie unten.
  • Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf, ob die OE-Nummer und das Erscheinungsbild des Produkts mit Ihren Originalteilen übereinstimmen. Bei Fragen zur Anpassungsfähigkeit können Sie sich gerne an uns wenden.

Relais Schließer:

Durch das ständige Zuschalten (während der Fahrt), kann es passieren, dass das Relais einen Treffer bekommt. Das Relais ist für das Zuschalten des Kompressor zuständig.

Steuergerät Luftfederung:

Das EHC Steuergerät steuert den Ventilblock an. Ich habe bis jetzt selten mitbekommen, dass das Steuergerät einen Treffer hat, ist jedoch nicht auszuschließen.

Magnetventil (Ventilblock):

Das Magnetventil, auch Ventilblock genannt liegt zwischen dem Kompressor und den Luftfederbalgen und ist für die Verteilung der Luftzufuhr verantwortlich. Sollten diese nicht mehr dicht sein, kann es passieren das die Luft hier entweicht, was laut verschiedenen Foren sehr oft vorkommt.

Luftfederung Ventilblock Kompressor Ventil für 7er F01 F02 F03 F04 5er F11 2008-2016 37206875176
  • ✅Passt für 7er F01 F02 F03 F04 5er F11 518 520 523 525 528 530 535 550 M550 730 740 750 760 2008-2016
  • ✅Hinweis-1: Nur für Fahrzeuge mit Luftfederung; Antriebsart: Hinterradantrieb oder Allradantrieb
  • ✅Hnweis-2: Nennspannung[V]: 12V; Pol-Anzahl: 3; Ein/Auslass-Anzahl: 2
  • ✅Vergleichsnummern: 37206875176, 949-792, 4J-2012C, 949-792, 4J-2012C, 37206875176
  • ✅Bitte überprüfen Sie OEM sorgfältig, um festzustellen, ob das Produkt Ihrem Modell entspricht

Luftversorgungsanlage (Kompressor):

Wenn der Kompressor sich einschalten, kann man das ganz gut hören. Sollten Sie nichts hören, müssen Sie die Stromversorgung prüfen.
Sollte der Kompressor pumpen, kann es jedoch auch sein, dass der Druck nicht ausreicht der vom Kompressor erzeugt wird, um das Auto anzuheben, dann muss leider ein neuer Kompressor her.

Hilfe bei der Diagnose:

Über das Diagnoseprogramm von BMW (ISTA, Rheingold) lässt sich unter dem Steuergerät EHC der Kompressor ein- und ausschalten, welches die Diagnose erleichtert. Ebenfalls kann man die Luftbalgen heben und senken.

Fazit:

Ich selbst hatte das Problem, dass die rechte Seite im Stand immer die Luft verloren hat. Sobald der Motor lief, ging der Kompressor an und das Auto war wieder gerade. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin so weitergefahren. Doch nach ca. 1 Monat war dann der Reifen kaputt, da er innen komplett abgefahren wurde. Das lag vermutlich daran, dass beim Anfahren das Auto noch nicht ganz gerade war und dadurch der Abrieb höher war. Nachdem ich denn die Reifen, sowie den rechten Luftbalg (linke wurde vom Vorbesitzer getauscht) getauscht hab, war erstmal alles in Ordnung.

Nach ca. 2 Monaten waren plötzlich beide Seiten unten und ließen sich nicht mehr hochpumpen. Im Fehlerspeicher stand etwas mit Zeit Überschreitung was auf einen Defekt des Relais hindeutet. Nachdem ich dann das Relais ausgetauscht habe, musste ich das Steuergerät resetten und daraufhin einen Höhenabgleich durchführen. Das alte Relais habe ich geöffnet und es sah auch etwas angebrannt/ angekokelt aus, was mir einen Teildefekt bestätigte. Nach 2 Wochen war das Auto dann wieder unten obwohl der Kompressor läuft. Vermutlich erreicht dieser nicht mehr benötigten Druck weshalb ich mir auf Amazon ein neuen Kompressor inkl. Magnetventil für 188,- € bestellt habe.

Inzwischen ist der Preis etwas gestiegen, jedoch kann ich den Kompressor ohne bedenken weiterempfehlen.

Luftfederung Kompressor Ventilblock 37206784137 / 37206789165
  • Luftfederung Kompressor Ventilblock Für BMW 5 7er F01 F02 F04 F07 GT F11 F11N
  • Luftfederkompressorpumpe:37206784137, 37206789165, 37206789450, 37206794465, 37206864215, 37206875176, 4430201641.
  • Luftfederventil Steuereinheit: 37206789450, 37206864215, 37236769082, 372068998, 4722555610
  • Kompatibel für:5er Gran Turismo F07 (2009-2016);;5er Touring F11 (2010-2016);;7er F01, F02, F03, F04 (2008-2015)
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob dieser Teil korrekt ist, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail zu senden, und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten!

Viele haben kommentiert, dass der Kompressor lauter ist als das Original, ich muss jedoch sagen, ich merke überhaupt kein Unterschied und er macht einen sehr soliden Eindruck.

Der Einbau war total leicht, man kommt von unten wunderbar ran. Nur die paar Schrauben öffnen, Kompressor samt Halter (4 Schrauben) herunterbauen, neuen drauf und die 2 Luftschläuche austauschen (mit einem 10er Steckschlüssel). Anschließend Fehler löschen und das Problem hat sich erledigt.

**** Update: 21.08.2021 ****

Da mein alter Kompressor noch gelaufen ist, jedoch nicht den benötigten Druck aufgebaut hat, hab ich mich etwas mehr damit Beschäftigt und das Problem gefunden. Inzwischen ist er wieder lauffähig und ich habe ein Ersatzkompressor zuhause liegen. Falls ihr das selbe Problem habt, dann schaut euch mein Beitrag hierzu an, wie Ihr diesen reparieren könnt.-> BMW F11 Kompressor Luftfahrwerk reparieren

19 Gedanken zu „BMW F11 Niveauregulierung defekt/fehlfunktion“

  1. Hallo,
    alles sehr gut beschrieben. Ich weiß jetzt, dass ich das selbe Problem habe und zwar schon einige Monate. Beide Seiten auf der Hinterachse senken sich ab, zwar nicht immer aber immer wieder zwischendurch. Nach dem entriegeln, auch beim öffnen der Heckklappe, spätestens nach dem Motorstart hebt es sich. Am Anfang ist mir das nicht bewusst gewesen und hatte gedacht die ersten 100 Meter fahre ich durch eine Schlaglochpiste.
    Da ich nur Autofahrer bin und nicht selber repariere, will ich zwecks Diagnose in eine BMW Werkstatt fahren. Wie weiß ich den ob die mir nicht in der Werkstatt sagen, alles komplett austauschen obwohl es vielleicht nicht nötig wäre.

    Antworten
    • Guten Tag Herr Kutzner,
      das ist schwierig bei einer BMW Werkstatt, ich glaub ich würde lieber in eine Freie Werkstatt fahren.
      Ich vermute das BMW als erstes auf den Ventilblock tippt welcher einzeln bei BMW nicht erhältlich ist. Daher kann es passieren das BMW ein komplett neuen Kompressor mit Ventilblock einbaut. Somit können schnell 1000€ weg sein. Auf die Luftbalgen tippe ich eher weniger, da beide Seiten bei Ihnen unten sind und nicht nur eine Seite.
      Ob es letztendlich am Ventilblock oder wie bei mir am Magnetventil (https://djoos.de/bmw-f11-kompressor-luftfahrwerk-reparieren/) liegt kann man so leider nicht sagen.

      Würde mich freuen, wenn Sie mich auf dem laufenden halten.

      Antworten
      • Hallo DJoos
        Ich war jetzt in einer freien Werkstatt und die hat mir empfohlen beide Luftbalge zu wechseln.
        Kostenpunkt 230€ pro Balg und ca. 140€ Einbau also ca. 600€.
        Der Kfz Meister hatte bei seinem BMW das selbe Problem, erst auf einer Seite und kurze zeit später auf der anderen, nach dem Wechsel der Balge war das Problem behoben.
        Nach meiner Frage was ich tuen kann, wenn der der Wagen sich nicht mehr hebt/aufpumpt sagte er mir, dass sich der Wagen immer aufpumpt nach dem starten und er eigentlich noch nicht erlebt/gehört hat, dass er sich nicht aufpumpt.
        Wenn das so wäre, dann brauch ich doch gar nicht die Balge zu Wechsel? Ist das so?
        Grüße Michael

        Antworten
        • Also da bei Ihnen beide Seiten unten sind vermute ich, dass es nicht an den Balgen liegt, außer es haben wirklich beide ein feinen Riss, aber das dies gleichzeitig passiert ist unwahrscheinlich.
          Hören Sie den Kompressor beim Aufsperren/Tür öffnen oder Motor starten?
          Wenn ja vermute ich stark, dass es am Magnetventil oder am Ventilblock sein, wobei ich eher auf das Magnetventil tippe.

          Antworten
          • Ja ich höre den Kompressor und sehe wie sich der Wagen hebt.
            Mein Problem ist jetzt, wie erzähle ich als Laie einem Fachmann, dass das Problem nicht die Luftbalge sind, sondern wahrscheinlich das Magnetventil, ohne dass ich ihn in seiner „Ehre“ 😁 verletze.
            Auf der anderen Seite ist der Wagen 6 Jahre alt hat jetzt 112.000 Km runter, vielleicht sollte ich beides wechseln Luftbalge und Magnetventil.
            Grüße aus Köln

          • Das ist eine gute Frage. Bei mir hat es sich am Anfang genau so verhalten, Frühs war das Auto oft unten. Nach dem Starten ist es hochgefahren. Etwas später hatten wir dann das Problem, dass sich während der Fahrt das Auto abgesetzt hat und nicht mehr hochgefahren ist. Manchmal hat es geholfen paar Minuten zu warten, ein paar Mal musste ich mit meinem Diagnosegerät ran und die Fehler zurücksetzen und dann ging es wieder. Und dann kurz darauf hat nach dem Absenken nichts mehr geholfen. Der Kompressor hat gepumpt und das Auto ist unten geblieben… Mit dem Magnetventil hatte sich das Problem behoben.

            Sie können das Teil bestellen und zur Werkstatt fahren und sagen bei einem Bekannten lag es daran und Sie wollen probieren ob bei Ihnen dasselbe Problem ist.
            Grüße Denis

          • Hallo DJoos,
            habe am Donnerstag beide Balge und das Magnetventil austauschen lassen.
            Seit dem is nichts passiert, 3x aufs Holz geklopft.
            Weiß jetzt nicht ob es das Magnetventil oder die Balge waren, tippe aber auch eher auf das MV. Da die Balge auch 6,5 Jahre alt sind, war es wahrscheinlich auch nicht verkehrt sie zu wechseln.
            Vielen Dank für die Unterhaltung und den Tipps, bis demnächst und viele Grüße aus Köln
            Michael

  2. Hallo DJoos,

    ich habe bei meinem F11 535d das problem das er sich hinten rechts absenkt. Der Balg kann es
    nicht sein da er jetzt einige Tage (ich vermute Magnetventil am Kompressor klemmte)
    ganz hochgepumt war und er nicht abgesackt ist. Ich habe manuell Luft abgelassen und er pendelt sich auf Normalstand ein. Jedoch sackt er im Stand hinten rechts ab. Kann das der ventilblock sein?

    Antworten
    • Hallo Hr. Jakobs,
      ich vermute, dass dies trotzdem am Luftbalgen liegt, diese bekommen leider häufig durch die Ständige Bewegung poröse stellen und dadurch ganz feine Risse.
      Es kann auch am Ventilblock liegen, dass ist nicht auszuschließen.
      Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie mit einem Lecksuch-Spray den Luftbalgen ansprühen, oder mit einem Dampfer (E-Zigarette wo sehr viel Rauch kommt) in die Richtung pusten und schaue ob da irgendwo Luft entweicht. Es kann auch gut sein, dass der Luftbalgen nur in bestimmten Positionen die Luft verliert, je nachdem wo sich de Riss befindet.
      Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
      Grüße Denis

      Antworten
      • Hallo DJoos,

        den Ventilblock habe ich getauscht. Leider ohne Erfolg.

        Er senkt sich rechts immer noch.

        Dann muss ich doch mal den Balg versuchen.

        Werde Rückinfo geben wenn das gemacht wurde.

        Danke vorab für Ihre Infos.

        Antworten
        • Hallo Hr. Jakobs,
          vielen Dank für die Rückmeldung.
          Schade, dass es nicht am Ventilblock liegt…
          Ich bin guter Dinge, dass sich das Problem nach dem Tausch des Luftbalg erledigt.

          Antworten
  3. Hallo DJOOS. de
    ich habe folgendes Problem ich war im Urlaub habe mein Auto beladen es wurde auch hoch gepumpt als ich dan den Motor angemacht habe kam die Meldung niveauregulierung ausgefallen seit dem geht sie nicht mehr aus dachte erst es liegt am steuergerät aber leider nicht der Fall und der Wagen sackt auch nicht ab jetzt passirt nichts mehr kein pumpen vom kompressor nichts habe alle sicherungen nach geschaut sind auch alle augenscheinlich heil leider weiß ich nicht was ich jetzt machen kann mfg

    Antworten
  4. Hallo liebe Fahrfreude und Leidensgenossen,

    mein F11 von 2015, stand immer wieder so am Bordstein, dass der Eindruck entstand hinten Rechts sei etwas nicht in Ordnung. Nach dem Einschalten des Motors glich sich alles aus, so dass ich eher das Gewicht des Kraftstofftanks dafür verantwortlich gemacht habe, denn das Fahrzeug stand, bedingt durch die Wegdecke, zur Seite geneigt.
    Heute morgen nun, der große Schrecken: Federung hinten einfach komplett nicht mehr vorhanden. Ich fuhr eine kurze Strecke um zu prüfen ob es Fehlermeldungen oder ähnliches gegeben hätte! Aber nichts davon zu sehen. Der Kompressor schaltete sich zwischendurch im Stand kurz ein, aber die „Tieferlegung“ blieb. Und er ging wieder aus.

    Bevor ich mich daran traue Relais oder Luftbälge zu tauschen, wollte ich nachfragen ob eine Bühne zwingend vorhanden sein muss und ob es evtl. ein paar gute Links mit Beschreibungen gibt.
    Etwas mürrisch,
    Jakub Zajac

    Antworten
    • Hallo Jakub,
      ich vermute ohne eine Hebebühne ist es möglich, jedoch sehr mühselig.
      Videos bzgl. Luftbalgen tausch findest du auf YouTube -> HIER
      Dieses Video ist eventuell auch hilfreich HIER
      Videos zum Relais hab ich leider keins, lässt sich aber sicherlich im Internet finden.
      Grüße Denis

      Antworten
  5. Hallo Denis,

    vielen Dank für die Infos,
    anscheinend ist es auch ohne HB möglich, auch wenn natürlich nicht so entspannt.
    Der Luftbalg Wechsel steht mir diese Woche bevor, ich kann ja mal berichten wie es ausgegangen ist.
    Ciao,
    Jakub

    Antworten

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