BMW Tacho Symbole

BMW Tacho Symbole

Da viele nicht wissen welche Tacho Symbole welche Bedeutung haben, hab ich diese hier mal zusammengefasst niedergeschrieben.

Einfach auf das Bild klicken, oder zur Übersicht springe: Übersicht

Sie können mir gerne auch per E-Mail fehlende Symbole zuschicken, damit ich diese dann ebenfalls mit einpflege.

Fensterheber EinklemmschutzTankverschluss offenZündung aus nur in Position P möglichStandlicht eingeschaltetZum Motorstarten Kupplung tretenSitzlehnen überwachung defektZum MotorstartenBremse tretenService fälligZu wenig Waschflüssigkeit width=Servicetermin überschrittenVorglühen Bitte wartenSchiebedach EinklemmschutzUhrzeit und Datum einstellenRückhaltesysteme gestörtTür offen vorne rechtsRückfahrlicht ausgefallenTür offen vorne linksRP Reifenpannen Anzeige ausgefallenTür offen hinten rechtsRP Bandende RPA standardisierenTür offen hinten linksRP ReifenpanneRegelsysteme Gemäßigt fahrenMotorölstand Motoröl nachfüllenRegelsysteme Gemäßigt fahrenMotoröldruck Vorsichtig anhaltenFahrregelsystem Gemäßigt fahrenMotorhaube offen Vorsichtig anhaltenPartikelfilter gestörtKofferraum offenNiveauregulierung ausgefallenGetriebe Temp. Gemäßigt fahrenNebelschlussleuchte defektGetriebe Temp. Vorsichtig haltenNächster Tastendruck MotorstartMotor überhitzt Vorsichtig haltenErhöhte EmissionenLeuchtweitenregulierungMotorstörung LeistungsabfallKennzeichenlicht ausgefallenMotor Vorsichtig anhaltenKraftstoffreserveKein Notruf MobiltelefonHDC zurzeit nicht verfügbarKühlmittelstand zu niedrigHB Ölstandssensor gestörtCAS Position R N D evtl. nicht möglichHB Zündung gestörtGetriebe gestört Gemäßigt fahren rotGurt anlegenFernlicht rechts ausgefallenGeschwindigkeitsregelung defektACC deaktiviert Gemäßigt fahrenFB Comfort Access deaktiviertFB Fernbedienung Kein MotorstartBT Batterie stark entladenBT Batterie wird nicht geladenDTC aktiviert DSC eingeschränktELV verspannt Lenkrad bewegenDSC deaktiviertELV Ggf. Motor nicht abstellenDSC ausgefallen Gemäßigt fahrenDrehzahl Höheren Gang wählenBremsflüssigkeit Vorsichtig haltenDrehzahl HerunterschaltenBremsbeläge ErsetzenDCC deaktiviert Selbst bremsenDSC DBC ausgefallen Gemäßigt fahrenDCC ausgefallenBF Akku Schlüssel Fernbedienung ladenPDC ausgefallenBeifahrer Rückhaltesystem gestörtBatterien der Fernbed. für StandfktAußentemperaturGetriebe in Position NGetriebe in Position NAnhänger Licht prüfenAktivlenkung Umsichtig lenkenAbblendlicht ausgefallenELM - Elektronische MotorleistungsregelungKatalysator

Symbol Bedeutung
Fensterheber Einklemmschutz Fensterheber Einklemmschutz
Tankverschluss offen  Tankverschluss offen
Zündung aus nur in Position P möglich Zündung aus nur in Position P möglich
Standlicht eingeschaltet Standlicht eingeschaltet
Zum Motorstarten Kupplung treten Zum Motorstarten Kupplung treten
Sitzlehnen überwachung defekt Sitzlehnen überwachung defekt
Zum MotorstartenBremse treten Zum Motorstarten Bremse treten
Service fällig Service fällig
Zu wenig Waschflüssigkeit Zu wenig Waschflüssigkeit
Servicetermin überschritten Servicetermin überschritten
Vorglühen Bitte warten Vorglühen Bitte warten
Schiebedach Einklemmschutz Schiebedach Einklemmschutz
Uhrzeit und Datum einstellen Uhrzeit und Datum einstellen
Rückhaltesysteme gestört Rückhaltesysteme gestört
Tür offen vorne rechts Tür offen vorne rechts
Rückfahrlicht ausgefallen Rückfahrlicht ausgefallen
Tür offen vorne links Tür offen vorne links
RP Reifenpannen Anzeige ausgefallen Reifenpannen Anzeige ausgefallen
Tür offen hinten rechts Tür offen hinten rechts
RP Bandende RPA standardisieren Bandende RPA standardisieren
Tür offen hinten links Tür offen hinten links
RP Reifenpanne Reifenpanne
Regelsysteme Gemäßigt fahren Regelsysteme Gemäßigt fahren
Motorölstand Motoröl nachfüllen Motorölstand Motoröl nachfüllen
Regelsysteme Gemäßigt fahren Regelsysteme Gemäßigt fahren
Motoröldruck Vorsichtig anhalten Motoröldruck Vorsichtig anhalten
Fahrregelsystem Gemäßigt fahren Fahrregelsystem Gemäßigt fahren
Motorhaube offen Vorsichtig anhalten Motorhaube offen Vorsichtig anhalten
Partikelfilter gestört Partikelfilter gestört
Kofferraum offen Kofferraum offen
Niveauregulierung ausgefallen Niveauregulierung ausgefallen
Getriebe Temp. Gemäßigt fahren Kupplung überhitz
Getriebe Temperatur zu hoch
Gemäßigt fahren
Nebelschlussleuchte defekt Nebelschlussleuchte defekt
Getriebe Temp. Vorsichtig halten Getriebe Temperatur zu hoch
oder
Vorsichtig halten
Nächster Tastendruck Motorstart Nächster Tastendruck Motorstart
Motor überhitzt Vorsichtig halten Motor überhitzt – Vorsichtig halten
Erhöhte Emissionen Motorstörung – Gemäßigt fahren
oder
Erhöhte Emissionen
Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenregulierung
Motorstörung Leistungsabfall Motorstörung Leistungsabfall
Kurvenlicht ausgefallen Kurvenlicht ausgefallen
Motor Vorsichtig anhalten Motor Vorsichtig anhalten
Kraftstoffreserve Kraftstoffreserve
Kennzeichenlicht ausgefallen Kennzeichenlicht ausgefallen
Kein Notruf Mobiltelefon Kein Notruf Mobiltelefon
HDC zurzeit nicht verfügbar HDC zurzeit nicht verfügbar
oder
HDC deaktiviert
Kühlmittelstand zu niedrig Kühlmittelstand zu niedrig
HB Ölstandssensor gestört Ölstandssensor gestört
Kraftstoffpumpe – Gemäßigt fahren
Erhöhte Batterieentladung
Bremslichtsteuerung ausgefallen
Batterieüberwachung ausgefallen
Anhängerelektrik ausgefallen
CAS Position R N D evtl. nicht möglich Getriebe-gestört-Gemäßigt-fahren
Gang ohne Bremse einlegbar
Vor Aussteigen Position P einlegen
Position R/N/D evtl. nicht möglich
HB Zündung gestört Zündung gestört
oder
Anlasser – Motor nicht abstellen
Getriebe gestört Gemäßigt fahren rot Getriebe gestört – Gemäßigt fahre
Gurt anlegen Gurt anlegen
Fernlicht rechts ausgefallen Fernlicht ausgefallen
Geschwindigkeitsregelung defekt Geschwindigkeitsregelung defekt
ACC deaktiviert Gemäßigt fahren ACC deaktiviert – Gemäßigt fahren
FB Comfort Access deaktiviert Fernbedienung nicht vorhanden
Fernbedienung im Innenraum
Comfort Access deaktiviert
FB Fernbedienung Kein Motorstart Fremde Fernbedienung
Fernbedienung Motor nicht abstellen
Fernbedienung – Kein Motorstart
BT Batterie stark entladen Motor zu heiß – Gemäßigt fahren
Batteriezustand Prüfen
Batteriekontakte Prüfen
Batterie stark entladen
BT Batterie wird nicht geladen Batterie wird nicht geladen
DTC aktiviert DSC eingeschränkt DTC aktiviert, DSC eingeschränkt
ELV verspannt Lenkrad bewegen ELV verspannt – Lenkrad bewegen
DSC deaktiviert DSC deaktiviert
ELV Ggf. Motor nicht abstellen ELV – Ggf. Motor nicht abstellen
DSC ausgefallen Gemäßigt fahren DSC ausgefallen – Gemäßigt fahren
Drehzahl Höheren Gang wählen Drehzahl – Höheren Gang wählen
Bremsflüssigkeit Vorsichtig halten Bremsflüssigkeit Vorsichtig halten
Drehzahl Herunterschalten Drehzahl – Herunterschalten
Bremsbeläge Ersetzen Bremsbeläge – Ersetzen
DCC deaktiviert Selbst bremsen DCC deaktiviert – Selbst bremsen
DSC DBC ausgefallen Gemäßigt fahren DBC ausgefallen – Gemäßigt fahren
oder
Bremse zu heiß – Abkühlen lassen
DCC ausgefallen DCC ausgefallen
BF Akku Schlüssel Fernbedienung laden Batterie der Fernbedienung leer
oder
Akku Schlüssel Fernbedienung laden
PDC ausgefallen PDC ausgefallen
Beifahrer Rückhaltesystem gestört Beifahrer Rückhaltesystem gestört
Batterien der Fernbed. für Standfkt Batterien der Fernbedienung für Standfunktion
Außentemperatur Außentemperatur
Getriebe in Position N Getriebe in Position N
Getriebe in Position N Zündung eingeschaltet
oder
Getriebe in Position N
Anhänger Licht prüfen Anhänger Licht prüfen
Aktivlenkung Umsichtig lenken Aktivlenkung deaktiviert
oder
Aktivlenkung – Umsichtig lenken
Abblendlicht ausgefallen Abblendlicht ausgefallen
ELM - Elektronische Motorleistungsregelung ELM – Elektronische Motorleistungsregelung
Katalysator Katalysator

 

Falls ich einiges Symbole vergessen habe bitte bescheid geben, damit ich diese ergänzen kann.

 

46 Gedanken zu “BMW Tacho Symbole”

  1. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

    • Eine super Hilfe!
      Bei den meisten Symbolen tauchen bei vielen erstmal viele Fragezeichen im Kopf auf, da hilft so eine beschreibung echt gut weiter, tolle Sache!

    • Können sie mir vielleicht ein Foto davon senden, ich weiß grad nicht genau welches Symbol sie meinen und ich könnte es anschließen mit in die Liste aufnehmen.

  2. Hallo eine frage ich fahr BMW X3 Model u rückfahrlicht zeigt mir an ….fahr die ganze Zeit 2 Wochen sooo….kann was anderes kaputt gehen oder kann die birne selber wechseln…???
    Lg Luiza Mayer

    • Hallo, weitere Sachen können dabei nicht kaputt gehen. Ich weiß nicht ob sie eine Birne drinnen haben oder LEDs. Falls eine Birne defekt ist, sollten Sie diese lohne Probleme wechseln können. Falls LEDs kann es sein dass die Platine Defekt ist.

  3. Vielen Dank, war mir eine große Hilfe, meine Anregung wäre, zu den Abkürzungen auch den Volltext zu geben.
    nochmals vielen Dank
    Hermann

  4. Diese Seite hat mir zum wiederholten Male weitergeholfen. Geht besser und schneller als jedes Handbuch. Ist eine super Schnellinformation, die einen die richtige Entscheidung treffen lässt, insbesondere, wenn eine Kontrollleuchte angeht, wenn man mal wieder 1000 km von der Fachwerkstatt seines Vertrauens weg ist. Danke für die informative Seite.

  5. Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe,
    Ich habe hier das Symbol nicht gefunden, Ich habe das Warmdreieck mit dem Ausrufezeichen bei mir leuchten, aber links oben ist ein runder Kreis der ab und zu auf leuchtet…. Was könnte das sein? Vllt die Sicherung??
    Danke für eure Hilfe

  6. Hallo, bei meinem 1er bmw leuchtet seit kurzem der Wagenheber in rot auf und die bremsscheibe (die bremsscheibe aber ohne Beschriftung). Teilweise leuchtet die bremsscheibe aber auch nur alleine rot auf. Die bremsscheiben haben einen leichten grad stehen, finde es aber noch nicht zu viel (bin allerdings nur leihe).
    Ist das aufleuchten normal, oder kann es auch ein Marderbiss sein??
    Über eine Antwort würde ich mich freuen ✌️

  7. Anzeige für „Bremsbelägen ersetzen“ wird bei meinem 120d angezeigt : In der Werkstatt wird dann lediglich ein abgerissenes Sensorkabel festgestellt – Bremsbeläge alle ok ! Umsonst 750 km geschwitzt ! Diesen Fehler könnte BMW auch anders detektieren !

    • Das ist eigentlich die gängige Variante, herstellerunabhängig.

      Die Kontakte hat im normalen, intakten Zustand eine dauerhafte Verbindung.
      Ist der Bremsbelag verschlissen, wird die Verbindung getrennt und das Steuergerät gibt die Meldung Bremsbelag verschlissen.

      Sind die Kabelverbindung beschädigt worden, gibt es ebenfalls diese Meldung.
      Das Steuergerät kann schließlich nicht wissen, ob die getrennte Verbindung aufgrund eines defekten Kabels oder eines verschlissenen Belags entstanden ist.
      Ein einfaches Binärverhalten.

  8. Ganz herzlichen Dank für deine Mühe. Habe heute verzweifelt in meinen Unterlagen nach einem bestimmten Symbol gesucht- hier habe ich es gefunden. Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Tine

  9. Bei mir leuchtete die Service-Leuchte auf (11/2018). Ich bin davon ausgegangen, dass dies inspektion bedeutet und habe den Wagen entsprechend abgeben.
    Jetzt hieß es seitens der Werkstatt, dass die Inspektion noch nicht fällig sei und nur die Bremsflüssigkeit erneuert werden müsste – kann das sein? Kommt mir etwas seltsam vor.
    Habe den BMW 1er 118d (150 PS) seit 12/2017, übernommen mit knapp 20.000 km und jetzt bei 41.000 km.
    Kann das stimmen, dass bis jetzt keine Inspektion fällig ist?

    • Waren Sie in einer Freien Werkstatt oder bei BMW?
      Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber so wie ich weiß alle 2 Jahre oder nach 30.000 km ist der Service fällig

  10. Hallo, ich habe ein Problem und zwar tauchen ständig bei meinem 1er 2007 zwei Kontroll bzw. Warnleuchten auf. Einmal DSC deaktiviert und das Zeichen wenn ich die Handbremse gezogen habe. Beide leuchten in der farbe Gelb und tauchen gleichzeitig auf und verschwinden nach einer Zeit wieder. Dazu bemerke ich das die Lenkung einfacher wird wenn die Zeichen auf leuchten. Ich weiß leider nicht was das sein könnte und hoffe bei dir Hilfe zu finden.
    MfG

  11. Hallo, ich fahre einen BMW 318 i, Baujahr 2008
    Bei mir leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer wieder das Symbol Motorstörung, Leistungsabfall auf. Meistens Früh, wenn ich auf Arbeit fahre.
    Nach der Arbeit leuchtet es dann nicht mehr auf.
    Hat jemand sowas auch schon mal gehabt, oder Erfahrung damit gemacht?
    Spinnt der Bordcomputer, oder sollte ich mal in die Werkstatt?

  12. Hallo ich fahren ein bmw x3 ,bj,2013 dizel 2.o dizel,bei mire komt eine zeichem motorstürung ,was soll ich machen ,ist das mit praktikafilter oder mir abgasee .ist das gefar veter zu fahren oder zolich direkt in werkstat fahrenhttps://djoos.de/bmw-tacho-symbole/#SymbolB37

    • Fahren Sie lieber zur Werkstatt, wenn der Partikelfilter verstopft sein sollte, kann es passieren das der Turbolader kaputt gehen kann.

  13. Sag mal bei meinem BMW316ti geht das Symbol Motorstörung ab und zu mal an und wieder aus.
    Ne Idee was das sein kann? (läuft nur im Standgas ab und zu mal ganz kurz so 2-3 sec unruhig.)

  14. Gibt es ein Symbol was einen defekten katalysator anzeigt? (oder defekt)….oder an welchem symbol kann man das erkennen?

  15. Hallo,
    ich habe einen 1`er BMW, wenn ich eine Lange Strecke fahre wird die Kontrolleuchte „DSC deaktiviert“ angezeigt und der Wage fängt dann auch zu rütteln was kann man dagegen tun?

    Da

Schreibe einen Kommentar