BMW INPA Luftmassenmesser überprüfen

Mögliche Symptome eines defekten Luftmassenmesser (LMM):

  • Höherer Verbrauch
  • weniger Leistung
  • Drehzahl steigt im Stand

Wie kann man einen möglichen defekt überprüfen?

Dazu gibt es mehrer möglichkeiten:

Es gibt einen einfachen Trick der aber nicht 100% zuverlässig ist. Man kann bei laufenden Motor den Stecker vom Luftmassenmesser ziehen und prüfen ob sich der Motor anders verhält. Sollte nichts passieren und der Motor läuft ohne ein kurzes ruckeln weiter, kann man von einem Defekt ausgehen. Normalerweise sollte der Motor unruhig werden oder kurz ruckeln, da er keine Werte mehr vom Luftmassenmesser erhält, sondern die Werte vom vom Motorsteuergerät vorgegeben bekommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre mittels OBD* den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auszulesen oder die Aktualwerte anzeigen zu lassen.
Über INPA (BMW Diagnose Software) mit dem passenden OBD Kabel* (Baujahr beachten!) Hierzu muss man nur das Modell und/oder Motor angeben und schon könnt ihr den Fehlerspeicher auslesen oder über Status lesen den Soll-Istwert vom Luftmassenmesser anzeigen. Normalerweise solle der Ist-Wert dem Soll-Wert etwas hinterher hängen und nicht genau den gleichen Wert anzeigen. Sollten die Werte genau gleich sein, könnt ihr von einem defekt ausgehen, da das Steuergerät versucht die Werte des Luftmassenmessers zu korrigieren und somit exakt die gleichen Istwerte wie die Sollwerte vorgibt.

Empfohlene Luftmassenmesser:

INPA:

INPA Luftmassenmesser

6 Gedanken zu „BMW INPA Luftmassenmesser überprüfen“

  1. Hallo,
    ich komme mit Inpa nicht auf die Seite, auf der ich die Soll und Istwerte vergleichen kann.
    Habe deshalb den ersten Vorschlag praktiziert. Beim abziehen des Steckers vom LMM gab einen verhältnismäßig geringen Laufunterschied im Gegensatz zu Stecker drauf. Hier sackte die Drehzahl ab und fing sich dann wieder.
    Mein Problem ist eigentlich folgendes:
    – unrunder Leerlauf
    – beim anfahren bleibt die Verbrauchsanzeige lange auf 0 und springt dann direkt auf 10L
    -beim Kupplung treten und gleichzeitigem bremsen bis Stillstand steigt die Momentanverbrauchsanzeige auf auf ca. 10L, bleibt dann 1-2 Sekunden stehen und fällt dann auf 0.
    Ausgetauscht habe ich:
    – Kurbelgehäuse Entlüftung
    – Zündkerzen
    – Zündspuhlen
    – Nockenwellen Sensor Einlass
    – Drosselklappe
    – Ventildeckeldichtung
    Ich wäre echt dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

    Antworten
    • Hallo, leider hab ich auch keine weiteren Tipps mehr für Sie. Alles was mir eingefallen ist haben Sie schon gewechselt. Höchstens dass etwas mit dem Leerlaufregler nicht passt aber mit diesem Thema hab ich mich leider auch noch nicht beschäftigt.

      Antworten
    • Mir ist gerade noch etwas eingefallen was Sie prüfen könnten. Da wo der Luftmassenmesser sitzt, sind solche Rippen im Schlauch. Bei irgendeiner Modellreihe gab es Probleme, dass diese einen feinen Riss bekommen haben und somit „Falsch-Luft“ gezogen hat.

      Antworten
    • Ich habe selbst den Fehler gefunden.
      Der Adapterkunstststoffring zwischen den beide Schläuchen von der Drosselklappe zum Luftfilter ist im Bereich der Schlösser der 2 großen Schlauchschellen im laufe der Jahre unrund geworden. Schlauchschellen selbst konnten diese leichte Verformung nich korrigieren, so das es zu einer geringfügigen Falschluft gekommen ist, welche durch die üblichen Test nicht zu erkennen gewesen ist. Ich habe das erst erkannt, als ich alles noch einmal zerlegt und die Einzelteile genau untersucht habe. Bei Bedarf gebe ich gerne Hinweise.

      Antworten
      • Das wäre super wenn sie mir per Mail ein paar Fotos zu kommen lassen können mit einer Beschreibung. Dann würde ich mit ihrer Erlaubnis es auf der Seite veröffentlichen, vielleicht hilft es anderen Leuten weiter 🙂

        Antworten
  2. Hallo,

    mein Fahrzeug BMW e46 330DA hat bei 1800-2400 1/min im Standgas ein minimales Ruckeln am Motor. Wenn mein Automatikgetriebe nun bei 100 km/h in die Wandlerüberbrückung schaltet überträgt sich wahrscheinlich das Ruckeln des Motors auf die Hinterachse.Sobald man beschleunigen will, beginnt die Drehzahl zu Schwanken und schaltet meistens sofort die Wandlerüberbrückung ab. Das Problem ist nur es existiert kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Heute habe ich währrend der Fahrt inpa mitlaufen lassen um zu sehen ob es irgendwelche unregelmäßigkeiten gibt. Sobald das Ruckeln auftritt zeigt der Soll und Istwert des Luftmassenmessers einen Wert weit über das Maximum des Anzeigebalkens und wird dann mit zb !680 mg/Hub dargestellt beide Werte sind aber immer ca das gleiche. Deutet dies auf einen Defekt des LMM hin oder hat das nichts zu bedeuten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar