BMW E46 Checkliste

BMW E46 Checkliste

Checkliste für den BMW E46:

Möchtest du dir einen BMW e46 kaufen? Dann habe ich hier eine Checkliste, worauf du auf jeden Fall vor dem Kauf achten solltest.

Technische Mängel:

  • Querlenker (Lenkradflattern beim Bremsen)
    bis März 2000 – gab es Probleme mit der Befestigung der Hinterachse, danach wurde eine Verbesserte Achse rausgebracht
  • Die Fensterheber überprüfen
    Der Halter vom elektrischen Fensterheber macht oft Probleme, dass die Scheibe nur noch sehr langsam hoch fährt oder knarckt beim auf oder zu fahren (Kostenpunkt ca. 10€ für ein Reparatur-Set)
  • Elektrik Problem an den Rückleuchten
    Oft ein Masse-Problem –> zusätzliches Masse Kabel am Lampen träger anschließen
  • Klimabedienteil auf AUTO stellen und auf die Gebläse Stufe achten
    Bläst das Gebläse es nicht gleichmäßig aus der Lüftung, oder der Balken im Bedienteil schrankt zwischen 2 Stufen ist vermutlich der Igel (Steuergerät für Heizung/Lüftung) defekt. Kostenpunkt ca. 50,- €
    Luftmassenmesser (erhöhter Verbrauch, weniger Leistung) Schnelltest: bei Laufenden Motor Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und beobachten ob sich der Motor anders verhält, falls nicht, ist er möglicherweise defekt
  • Airbag leuchtet
    Oft eine Defekte Beifahrer Sitz matte
    Kostenpunkt:
    ca. 1,- € für einen Simulierenden Stecker siehe hier oder
    ca. 100-150€ für eine neue Sitz matte.

Optische Mängel:

  • Rost an den Radläufen ( vorne und hinten),
  • Rost am Kofferraumdeckel, in der nähe vom Kennzeichen
  • Rost am Tür Pfalz (unten an den Türen)
  • Rost an der Motorhaube im Bereich der Nieren und bei geöffneter Motorhaube an der Stelle der Scheinwerfer
  • Coupé: Tür Gummis lösen sich
  • Kombi: Gummi an der Heckscheibe (wo die Heizdrähte am Gummi aufliegen)

Motoren:

  • 316i & 318i (N46 vom Baujahr 2003 – 2005)
    Vanos-Verstellmotoren
  • 318i (N42 vom Baujahr 2000 – 2004) Kettenspanner
    Rascheln der Kette vor allem beim Starten des Motors
  • 320d (M47N 150 PS vom Baujahr 2001 2003)
    häufige Turboschäden
  • Öl an der Vorderseite des Motors
    Altersbedingt poröse Gummidichtungen den Sensoren

 

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