BMW E46, E39, X3, Z4 Grundmodul defekt

Defektes Grundmodul beim BMW erkennen:

Es gibt viele Symptome woran man ein defektes Grundmodul erkennen kann:

  • Zentralverriegelung funktionieren sporadisch oder gar nicht mehr
  • Türen gehen mit der Fernbedienung nicht mehr auf
  • Mit dem Schlüssel sperrt sich nur die Fahrertür auf
  • Fensterheber funktionieren sporadisch oder gar nicht mehr
  • Tankklappe geht dadurch nicht mehr auf
  • Scheibenwischer funktioniert sporadisch oder gar nicht mehr
  • Schiebedach öffnet sich oder lässt sich nicht mehr schließen
  • usw…

Die genannten Symptome sind oft Temperatur abhängig.

Arten des Steuergeräts:

Es gibt 2 Arten von Grundmodulen:

  • Low: nur Vorne elektrische Fensterheber
  • High: 4x elektrische Fensterheber

Die „Low“ funktionieren nur bei Autos mit der entsprechen Ausstattung, die „High“ ist bei allen möglich.
Nach dem tauschen muss das Steuergerät codiert werden, hierzu komme ich aber noch.

Neues Kaufen? Gebrauchtes? Oder die Defekten Relais austauschen?

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen, wie viel ihm das Auto noch Wert ist oder wie Begabt man selber ist.
Hier ein paar Fakten zu den möglichkeiten:

   Kosten
 Neues Steuergerät
(GM5)
Grundmodul uncodiert: ~ 380 €
Codieren + Einbau usw.: ~ 220 €
Gesamt: ~ 600€
Gebrauchtes Steuergerät  Sehr unterschiedlich ~ 20€ – 100€
 Relais tauschen
(Bei Problemen mit der ZV)
 ~ 12€

 

Relais tauschen

Hierbei muss ich sagen, dass man sehr gutes Löt Equipment* benötigt und viel Geduld, denn auf der Platine ist eine sehr dicke Harz Schicht, die nur sehr wer zum runterbekommen war.
Hier finden Sie die Relais: TYCO Grundmodul ZV*

Codieren des Steuergeräts:

Falls Sie sich ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, brauchen Sie nicht zu ihrer BMW Vertragswerkstatt fahren, denn diese Codieren keine gebrauchten Steuergeräte.
Manche Behaupten auch, dass dies nicht möglich ist, was quatsch ist. Im Internet findet man zahlreiche Codierer die es kostengünstig anbieten.

Falls man es selber codieren möchte, kann man sich auf eBay oder Amazon ein „OBD 2 Kabel*“ kaufen, wobei oft die Software noch mit verkauft wird.

Zum Codieren kann man am einfachsten mit NCS Expert seine aktuelle (vom Defekten Steuergerät) Codierung holen, dass neue Steuergerät einbauen und mit der alten Codierung beschreiben.
Falls Sie nicht auf ihr altes Steuergerät kommen, können Sie das funktionsfähige Grundmodul (GM5) auch mit einer leeren Datei (.MAN) codieren, somit sollte die Fahrgestellnummer auf das Grundmodul geschrieben werden. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde die mir die aktuelle Codierung wieder vom Steuergerät holen und prüfen ob die benötigten Funktionen wie z.B. die ZV aktiv ist.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss man auch in Erwägung ziehen, dass eventuell das „neue-gebrauchte“ Steuergerät einen defekt hat.

 

Jegliche Art von Haftung ist ausgeschlossen.

8 Gedanken zu „BMW E46, E39, X3, Z4 Grundmodul defekt“

  1. guten tag

    bei mir geht Tacho Beleuchtung nicht mehr beim BMW e46 jg 2000
    Fehler
    01 Sicherung Waschpumpe/Innenbeleuchtung Fehlerhaft
    liegt das an Tacho oder etwas anders sicherungen habe kontrolliert.

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  2. Hallo,

    Bei mir scheint folgendes Fehlerbild bei welchem ich vermute dass es eventuell das GM sein könnte;

    (Fzg. BMW E46 320d Touring)

    Zufällig geht mir immer die Sicherung (5A- steckplatz 49) für ZV, Heckklappenschalter Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischer und Fensterheber…

    Ich kann die Sicherung bei angeschlossener Batterie nicht tauschen da dies bei Einsetzen immer gleich durchbrennt …

    Das heisst Batterie abhängen 10min warten dann gehts wieder…

    Zufällig macht er nun auch Probleme mit der Vorförderpumpe, manchmal förderts und Auto startet normal und manchmal dreht nur der starter ohne Motorstart.

    sowas schonmal ghabt ? 🤔

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    • Hallo,

      haben Sie mal überprüft ob da wirklich eine 5A Sicherung herein muss? Nicht das der Vorbesitzer eine 10A durch eine 5A getauscht hat.
      Ansonsten hatte ich so ein Problem auch noch nicht, hört sich aber schon nach GM an.

      Aber ich glaube die Vorförderpumpe wird wo anders angesteuert oder?

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      • Hallo,ich habe das problem das bei hitze die zv spinnt….zusätzlich geht meine blinkerquittierung nicht und das türoffensymbol im tacho zeigt es auch nicht an..hängt das alles zusammen?lg

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  3. Hallo,ich habe das problem das bei hitze die zv spinnt….zusätzlich geht meine blinkerquittierung nicht und das türoffensymbol im tacho zeigt es auch nicht an..hängt das alles zusammen?lg

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    • Hallo Marco,
      das ist schwer zu sagen, aber da die ZV spinnt, kann es gut am selben Problem liegen, jedoch 100% kann man das glaub ich nie sagen. Ich glaube jedoch, dass ist mein erster Ansatzpunkt wenn ich die Symptome von Ihnen lese.

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