BMW Schlüssel – Zentralverriegelung anlernen

Für das anlernen der Fernbedienung (Schlüssel) kann es mehrere Gründe haben. Es kann an einer leeren Batterie der Fernbedienung / wechseln der Batterie einer Fernbedienung bis hin zu einem gewechselten Steuergerät, oder sogar einer leeren Auto Batterie liegen.

Hier die Vorgehensweise zum anlernen:

  1. Ins Auto setzten und alle Türen schließen
  2. den Schlüssel in das Zündschloss stecken und auf die 1. Stellung drehen (Radio an) und unter 5 Sekunden wieder abziehen
  3. die Aufsperr-Taste (meistens oberste Taste) gedrückt halten
  4. 3x die Zusperr-Taste (auf das BMW Logo) drücken
  5. beide Tasten wieder loslassen –> anschließend sollte das Fahrzeug einmal zusperren und anschließend wieder öffnen

Wenn man mehrere Schlüssel anlernen möchte, einfach die Schritte ab Punkt 3 wiederholen. Laut Internet sollte das innerhalb von 10 Sekunden erfolgen

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, nicht verzweifeln,  sondern es einfach noch ein paar mal Probieren.

Sollte die Zentralverriegelung weiterhin nicht funktionieren, kann man von einem defekt ausgehen.
Hierbei kann es an dem Steuergerät „Grundmodul“ liegen, oder an einer Defekten Fernbedienung.