BMW E46 Standlicht beim Aufsperren (Begrüßungslicht)

Beim BMW E46 ist vom Werk aus leider nicht das Begrüßungslicht (Standlicht beim Aufsperren) dabei wie es bei den neueren Modellen ist.
Im Internet gibt es zwar Module die dies ermöglichen, doch über 100,-€ dafür zu zahlen ist mir zu teuer, daher hab ich mir eine günstige alternative überlegt.

Hier ist schon mal das Ergebnis zu sehen:

 

Anleitung:

Folgendes wird benötigt:

  • 4 Dioden / Widerstände die Strom nur in 1 Richtung durchlassen
    ( z.B. 1N 4001 Gleichrichterdiode, 50V, 1A) diese kann man z. B. bei Reichelt, Conrad oder HIER* auf Amazon kaufen
  • Lüsterklemmen* oder ein Lötkolben*

ich habe mir aus dem Conrad 4 Dioden/Widerstände die Strom nur in 1 Richtung durchlassen. Dann habe ich mir das Plus Signal von der Beifahrer Fußraum Beleuchtung abgezapft und nach vorne zum Scheinwerfern verlegt. (Da ist eine kleine Öffnung wo man ganz einfach das Kabel durchbekommt, man muss nur das Handschuhfach ausbauen).

Zuerst muss man das Kabel vom Fußraum z. B. mit einer Lüsterklemme oder mit einem Lötkolben verdoppeln, dass wir 2 Kabel haben, jeweils für einen Scheinwerfer.
Anschließend an jedes Kabel eine Diode damit der Strom nicht zurück fließt und deine Fußraum Beleuchtung leuchtet wenn Standlicht an ist. Also in Richtung Scheinwerfer einbauen. (A) + (B).

Anschließend das Kabel vom Standlicht durchschneiden und jeweils deine Diode dazwischen löten wieder in Richtung Scheinwerfer, dass der Strom nicht in Richtung Steuergerät fließt.

Anschließend nur noch das Kabel von der Diode (A) mit dem Kabel von der Diode (C) zusammen anschließen und von der Diode (B) mit dem Kabel von der Diode (D).

So fließt der Strom von deinem Steuergerät (also wenn Standlicht an ist) nur in Richtung Scheinwerfer und nicht zum Fußraum, und wenn man das Auto aufsperrt, geht die Fußraum Beleuchtung an und da fließt der Strom ebenfalls zum Standlicht und nicht hoch zum Steuergerät wegen der Diode.

Anschließend alles gut isolieren und dann sollte schon alles passen.

 

 

 

Standlicht

12 Gedanken zu „BMW E46 Standlicht beim Aufsperren (Begrüßungslicht)“

  1. Pingback: Anonymous
  2. Hi,

    bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und finde ihn wirklich interessant, danke das du sowas teilst!
    Ich würde es für eine Ambiente Beleuchtung adaptieren, nur bin jetzt nicht wirklich fit in Elektronik, daher was passiert wenn beide 12V Quellen an sind?

    Grüße

    Ibex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar