BMW E46 Fernbedienung Reichweite verbessern/verlängern

BMW E46 Fernbedienung Reichweite verbessern/verlängern

Viele kennen das Problem mit der Reichweite der Funkfernbedienung beim BMW E46.
Der BMW E46 hat keine gute Reichweite, doch damit ist jetzt Schluss!
Mit dieser Anleitung ist eine Reichweite von 15 Meter oder mehr möglich.

  • Als erstes muss die C-Säulen Verkleidung von der Fahrerseite entfernt werden, denn dahinter befindet sich der „Antennen-Diversity„.

Reichweite01

  • Vom Stecker im sogenannten „Antennen-Diversity“ (das ist der rechteckige hellgraue Kasten) gehen ein paar Kabel ab, von denen nur eins nicht am anderen Ende ein gepinnt ist, sondern einfach irgendwo aufhört:

Reichweite02

  • Dieses gilt es zu verlängern. Anhand der Frequenz der Signalübertragung habe ich die optimale Antennenlänge ausgerechnet und bin auf Lambda / 2 = 34,64 cm gekommen. Die originale Antenne hat eine Länge von ca. 14,5 cm, somit muss sie um ca. 20 cm verlängert werden. Also habe ich ein 20 cm langes Kabel der gleichen Güte an die Antenne angelötet und isoliert.

Alles schön mit Isolierband festgeklebt und die C-Säulen Verkleidung wieder drauf gemacht.

Nach der erfolgreichen Verlängerung der Antenne hat mein Funkschlüssel nun endlich eine Reichweite von 15 Metern und mehr!

Es hat geklappt! Kann ich nur jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat, es genauso zu tun wie ich.

Schreibe einen Kommentar