BMW E46 Mittelkonsole lackieren

BMW E46 Mittelkonsole lackieren

Bei vielen e46 ist die Mittelkonsole sehr zerkratzt, doch bevor man sich eine neue kauft, habe ich mich dazu entschlossen diese Schwarz glänzend zu lackieren.

Folgendes wird hierfür benötigt:

Anleitung:

  1. Ausbau der Ledermanschette mit Schaltknüppel
    Hierzu müssen Sie einfach an den 4 anzeigten punkten nach oben ziehen. Den Schaltknüppel mit etwas Kraft nach oben ziehen.

1

  1. Die 2 Schrauben lösen und den Stecker vom Fensterheber heraus ziehen.

2

  1. Hinteren Becher herausziehen. Dazu muss das Rollofach komplett offen sein.

3

  1. Die 2 Plastik schrauben herausdrehen und das Gestell nach oben herausziehen.

4

  1. Die 2 Metall schrauben herausdrehen.

5

  1. Die 2 Halbrunden nach außen drücken und den hinteren Teil heraus heben

6

  1. Der Ledersack von der Handbremse wird hinten einfach nach oben gezogen. Der Ledersack muss nicht ausgebaut werden, es reicht man ihn lose macht und dann beim herausbauen der Mittelkonsole seitlich durch die Öffnung schiebt.

7

  1. Anschließend muss man die Mittelarm lehne senkrecht stellen (also nach oben) und schon kann man die komplette Mittelkonsole hochziehen. Nicht vergessen den Stecker vom Warnblinker heraus zu ziehen.

8

  1. Das Rollo Fach kann einfach nach oben herausgezogen werden.
    Der Stifthalter muss anschließend nur noch in die angezeigte Richtung gedrückt werden.

9

  1. Die 2 Metall Klammern nach innen drücken und die Tasten nach hinten raus drücken.

10

  1. Anschließend haben wir alles zerlegt und können nun mit dem abschleifen der einzelnen Teile beginnen.

11
(Zwischenstand)

11_2
(Zwischenstand)

  1. Anschließend zerlegen wir das hintere Fach. Einfach darauf achten das die Nasen vorsichtig weggedrückt werden und schon kann man das Gestell auseinanderziehen.

12

  1. So sahen meine Teile nach dem Abschleifen aus. Anschließend vom Dreck und Staub entfernen. Ich habe dazu Universal Verdünner benutzt.

13

  1. Anschließend habe ich mich an das Grundieren rangemacht. Da ich keine Lackierkabine besitze habe ich es im Freien gemacht. Diese wird in mehreren dünnen Schichten aufgetragen.

14

  1. Nachdem ich alles Grundiert habe und es trocken war, hab ich es nochmal mit einem sehr feinen Nassschleifpapier nach geschliffen.

15

  1. Anschließend wieder Trocknen lassen und schon konnte ich mit der Schwarzen Farbe beginnen. Spraydose nicht zu nah halten und in mehreren Dünen Schichten lackieren.

16

17

18

19

20

Wer will kann zum Schluss noch Klarlack drauf sprühen, ich habe es ohne gemacht und der Lack hält ohne Macken.

Anschließend alles wieder zusammen bauen und dann sollte es so in etwa aussehen.
Man kann ebenfalls die Einstiegs leisten, sowie die Fußstütze lackieren, damit mehrere Teile in der Farbe sind.

21

1 Gedanke zu “BMW E46 Mittelkonsole lackieren”

Schreibe einen Kommentar