BMW E46 Dichtung Brüstung Gummileiste tauschen

Beim E46 werden altersbedingt die Dichtung Brüstung inzwischen sehr porös und bröckeln ab. Diese können jedoch mit ein wenig arbeit selbstständig getauscht werden.

Was ist dieDichtung Brüstung?

Es sind die Gummileisten die sich bei dem Coupe unter der Scheibe befinden.

Wie viel Kostet die Dichtung?

  • BMW Teilenummer: 51368194741 – Dichtung Brüstung links
  • BMW Teilenummer: 51368194742 – Dichtung Brüstung rechts

Preislich liegen eine Dichtung bei ca. 26,35€

Was wird benötigt um die Dichtung zu entfernen?

Wie entferne ich die poröse Dichtung?

Bild der Brüstung nicht vorhanden? Bitte Melden So sah die Dichtung Brüstung bei mir aus.
Bild der Brüstung nicht vorhanden? Bitte Melden Diese habe ich mit einem Plastik Keil* vorsichtig raus gedrückt. Am besten fangen Sie ganz hinten an und arbeiten sich dann stückchenweise nach vorne.
Das Fenster sollte am besten geöffnet sein.Ganz vorne ist die Leiste noch mit einem Plastik Stift befestigt. Diesen können Sie einfach herausziehen und aufheben, da dieser zum Schluss wieder benötigt wird.
Bild der Brüstung nicht vorhanden? Bitte Melden Die Klebe Reste so gut wie möglich entfernen. Dazu habe ich einen Klebelöser*  bzw. eine Universalverdünnung* benutzt.

Besser als auf dem Bild zu sehen ist, habe ich es damals nicht hinbekommen. Aber es reicht vollkommen um die neue Leiste hinzukleben.

Bild der Brüstung nicht vorhanden? Bitte Melden Um die neue Leiste richtig zu verkleben, sollte der Untergrund, sprich das Auto trocken und sauber sein.

Ich habe mir zuerst die Leiste passend hingelegt und anschließend den Doppelseitigen Klebestreifen von hinten entfernt und vorsichtig festgeklebt.

Zum Schluss muss der Plastik stift wieder zum befestigen genommen werden.

Bild der Brüstung nicht vorhanden? Bitte Melden So sollte zum Schluss das Ergebnis aussehen.

Wichtig ist dass ihr das Fenster anschließend schließt und prüft ob es komplett geschlossen ist. Ich musste beim ersten mal öffnen etwas mit der Hand nachhelfen, so dass das Fenster die Dichtung ebenfalls festdrückt bis der Kleber perfekt hält.

Die Anleitung ist zwar von einem BMW E46 Coupe, bei den anderen Modellen sollte es jedoch genau so klappen.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.