Wird ihre Lichtmaschine nicht mehr aufgeladen, kann es sein, dass Ihr Regler defekt ist.
Auf der Lichtmaschine sitzt ein Regler* mit zwei Kohlestiften. Meistens (vor allem bei einer Hohen Laufleistung) ist die Kohle verschlissen und es entsteht kein Kontakt mehr zur Lichtmaschine. Diese Regler ist bei BMW für ca. 140,-€ zu erhalten (Teilenummer: 12318510092), kann jedoch bei den Erstausrüstern viel günstiger gekauft werden.
Der Regler ist auch zuständig, um die Spannung zu regulieren, um Spannungsspitzen zu vermeiden.
- Original Valeo Ersatzteil
- Generatorregler
- Ersatzteil für Generator/ Lichtmaschine
Dieser Regler sitzt hinten auf der Lichtmaschine und kann ohne einen Ausbau der Lichtmaschine getauscht werden.
Was muss getan werden?
1. Es muss der Plus-Pol (Rote Kabel) von der Batterie abgenommen werden, um ein Kurzschluss zu vermeiden.
2. Der Deckel der Lichtmaschine ist nur draufgesteckt und kann mittels eines Schraubenziehers entfernt werden. Hier finden Sie dann die Information wie viel Ampere (170A) die Lichtmaschine hat. Unter diesem Deckel ist der Regler mit der Lichtmaschine verschraubt.
3. Hier ist der Regler zu sehen auf dem die Plus-Pole befestigt sind sowie weitere Kontakte, welche mit 3 Schrauben an der Lichtmaschine befestigt sind.
Ich habe mich für Firma Metzger entschieden, da diese ebenfalls ein Erstausrüster ist und ich bei der Bestellung noch nicht wusste, dass meine Lichtmaschine von der Firma Valeo ist.
Hier ist ein Vergleich eines neuen Lichtmaschinen Reglers mit einem welcher bereits 282.000 km gelaufen ist. Links neu, rechts alt. Wie man erkennen kann, ist die Kohle schon ziemlich stark abgenutzt. Wenn hier kein Kontakt zur Welle der Lichtmaschine entsteht, kann die Batterie nicht geladen werden.
Der Runde Plastikdecke vom Regler ist als Montagehilfe vorgesehen. Dieser muss so positioniert sein, dass die Kohlen eingefedert sind, und nach erfolgreicher Montage wird der Plastikdeckel eingedrückt und die Kohle springt auf die Welle der Lichtmaschine.
Nach dem tausch des Reglers sollte Ihre Lichtmaschine wieder bei laufendem Motor ca. 14-14,5 Volt bringen.
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